LSB Zukunftspreis 2020

Für die achte Auflage des Zukunftspreises des Berliner Sports waren 2.500 Berliner Sportvereine und 69 -verbände aufgerufen, sich beim Landessportbund zu bewerben. Im Fokus standen diesmal engagierte Projekte, die in der Corona-Krise entstanden sind. Die eingereichten Konzepte und Projekte wurden zudem nach ihrem Beitrag zur Vereinsentwicklung, ihrer Nachhaltigkeit, ihrer Originalität, dem personellen und zeitlichen Einsatz sowie der Kommunikations- und Öffentlichkeitswirkung bewertet.

 

Insgesamt zeichnete der Landessportbund Berlin gemeinsam mit der LOTTO-Stiftung Berlin und der Berliner Stadtreinigung (BSR) die 20 besten Ideen und Aktionen des Jahres im Berliner Vereinssport aus. Der Wettbewerb ist mit 25.000 Euro dotiert.

 

Uns ist nicht bekannt, wie viele der 2.500 Berliner Sportvereine und 69 -verbände sich um einen der Bedeutendsten Berliner Vereinspreise beworben haben, ein paar hundert dürfen es aber schon gewesen sein.

 

Die Preisträger

1. Platz - SC Siemensstadt Berlin   ( 6.481 Mitglieder)

2. Platz - Berliner Athletik Klub 07 ( 645 Mitglieder)

3. Platz - ALBA BERLIN Basketballteam ( 1.250 Mitglieder)

 

11. Platz - 1. Berliner Inklusions-Tauchclub e.V. ( 61 Mitglieder)

 

Als vermutlich kleinster Verein aller Preisträger, hat der 1. Berliner Inklusions-Tauchclub e.V. mit seinem Projekt: "Unterwegs auf Seen 

und Flüssen" einen beachtlichen Erfolg erzielt. Hinter dem Titel verbirgt sich unser neues, barrierefreies Taucherboot, das wir am 3. Juni 2021 getauft und in Dienst gestellt haben.

 

Regina Vollbrecht - Behindertenbeauftragte von Berlin-Reinickendorf tauft unser neues Boot.