Die Gesellschaft für Tauch- und Überdruckmedizin (kurz: GTÜM), ist eine deutsche Fachgesellschaft für Tauchmedizin einschließlich Hyperbarmedizin mit Sitz in Mainz. Die 1983 gegründete gemeinnützige Gesellschaft erstellt medizinische Leitlinien für tauchmedizinische Behandlungen sowie für die Ausbildung des Fachpersonals im Bereich der hyperbaren Medizin, vor allem die hyperbare Oxygenierung sowie Tauchtauglichkeitsuntersuchung betreffend. Sie ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF).

 

Die GTÜM ist die federführende Fachgesellschaft der Leitlinie Tauchunfall, die zuletzt (veraltet) 2014 unter Beteiligung von acht weiteren Fachgesellschaften und Organisationen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz erstellt wurde.

Der International Aquanautic Club, abgekürzt i.a.c. ist eine internationale Tauchorganisation mit Sitz in Essen. Seit 1986 ist sie eine der führenden gewerblichen Organisationen für Sporttauchen in Mitteleuropa. Die Tauchausbildungsorganisation ging aus dem 1949 in Hamburg als Hersteller von Tauchausrüstung gegründeten Unternehmen Barakuda Gesellschaft für Wassersport Ristau & Co. hervor. Barakuda war 1954 maßgeblich an der Gründung des Verbandes Deutscher Sporttaucher (VDST) beteiligt. 1987 wurde die Tauchorganisation durch Manfred und Ruth Balzer übernommen und von der Betreiberfamilie bis heute weitergeführt.

 

Der i.a.c. ist Gründungsmitglied des Recreational Scuba Training Council (RSTC) und Mitglied in der CMAS Germany, der EUF (European Underwater Federation) und der ITLA (Internationale Tauchlehrer Akademie).